Kultur- und Heimatverein Damsdorf e.V.

Aktivitäten

Wanderung zur Kiesgrube am 8. Oktober
Drachenfest am 9. Oktober
Herbstfest am 3. Oktober
Kaffeeklatsch am 7. August, ab 13 Uhr
Damsdorfer Dorffest am 11.+12. Juni


Kaffeeklatsch am 15. Mai



Frühjahrsputz am 30. April
Vogelstimmenwanderung am 24. April


Frauentag am 8. März!


Kreativ- und Trödelmarkt am 4. April 2022
Übergabe des Spielplatzes am 18. Januar 2022
Endlich ist es soweit! Am 28.1.22 um 15 Uhr wird unser Spielplatz endlich übergeben. Und das ist erst der Anfang. Uns erwarten im Laufe des Jahres noch einige Spielgeräte. In den nächsten Tagen erfolgt die Ausschreibung von der Gemeinde und auch der Kultur-und Heimatverein bestellt von den Spendengeldern etwas. Wer noch etwas zum Spielplatz beitragen möchte, kann gerne eine Spende auf unser Spendenkonto überweisen.
Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Spielplatz dann komplett ist, werden wir eine große Spielplatzparty organisieren. Den Termin geben wir rechtzeitig bekannt.
SPENDENKONTO:
Kultur- und Heimatverein Damsdorf e.V.
DE 49160500001000535661
SPENDE: SPIELPLATZ

 


Das Jahr 2021

Weihnachtsparade am 18. Dezember 2021




Das Geheimnis ist gelüftet, durch Damsdorf zieht am 18. Dezember der Weihnachtsmann und sein Gefolge.

Start ist im 15 Uhr in der Göhlsdorfer Straße und der Tross an Fahrzeugen wird durch alle großen Straßen kommen und durch die Feuerwehr und Weihnachtsmusik angekündigt. Also Kinder raus und bestimmt hat er Kleinigkeiten in seinen Sack für euch dabei!
Wer am 18.12. noch keinen Weihnachtsbaum haben sollte,der kann gern einen Baum von unserer Dekoration ersteigern.

Hier die Strecke der Parade:
15:00 h, Start in der Göhlsdorfer Straße
Lehniner Straße
Bergstraße
Wohnpark Havelland
Fliederweg
Forsythienweg
Bergstraße
Mühlenstraße
Damsdorfer Hauptstraße
Berliner Straße
Lehniner Straße
Damsdorfer Hauptstraße
Alte Lindenstraße
Ende ca. 17 Uhr Waldbühne


12. September 2021 Kaffeeklatsch


1. August 2021 Radtour


27. Juni 2021 Kreativ- und Trödelmarkt



12.6.21 Vogelstimmenwanderung

30 Damsdorfer und Gäste haben heute an der Vogelstimmenwanderung rund um das Fenn und den Park teilgenommen. Konrad Müller erklärte die unterschiedlichen Vogelstimmen. Bevor die Wanderung losging, bedankte sich der Vorsitzende des Kultur-und Heimatvereins, Patrick Mathaei,für dessen 20 jährige Tätigkeit als Wanderwart und für seine Führungen die er für unseren Verein schon durchgeführt hat und hoffentlich noch noch viele durchführen wird.

Im Anschluss spielte er noch Stimmen vor, von Vögeln, welche heute nicht zu hören waren oder die nur ganz früh zu hören sind. Wer dann noch Lust hatte, konnte sich noch die Blütenpracht in Manfred Kossmehl's Rhododendrongarten ansehen.




8/9.5.21 Frühjahrsputz in Damsdorf

Am Samstag folgten 23 Damsdorfer den Aufruf zum Frühjahrsputz. Der Dorfteich wurde gesäubert und der Rasen gemäht. Am Spielplatz wurde sauber gemacht und der Kultur- und Heimatverein, welcher die Aktion organisierte, spendete Sandspielzeug für die kleinen Besucher. Die Bank wurde gestrichen. An der Schmökerzelle wurde alles gereinigt und das Hochbeet der Landfrauen wurde aufgebaut und bepflanzt. Wir bedanken uns bei Familie Henkel für die reichliche Blumenspende. Danke an Familie Adam, welche uns Strom für die Maschinen zur Verfügung stellte.
Karin und Bettina Andrews hatten an diesen Tag sich die schlimmste Aufgabe ausgesucht. Sie befreiten die Neue Bochower Straße von Mü große blaue Säcke und große Sachen wurden gesammelt. Vielleicht sollte jeder, der seinen Müll dort entsorgt, darüber nachdenken, dass es illegale Müllentsorgung ist. Allen Beteiligten möchte ich im Namen des Vorstandes des KHV auf diesen Wege DANKE sagen.

8.3.21 Bildband Damsdorf

Endlich ist er da! Der erste Bildband über Damsdorf und Umgebung. Mehr als zweihundert (200) Farbfotos auf 196 Seiten in Top Qualität, aufgelockert durch wohldosierte Poesie und Epik. Format A4, quer und Hartcover. Kostenpunkt nur 25,- Euro und lieferbar in ca. 10 Tagen. Rechtzeitige Bestellung per pN oder über wolwalther@aol.com oder per Telefon 03382/702778 sichert eines der ersten Exemplare, die ich im Bereich Damsdorf persönlich vorbei bringe. Ein tolles Buch zum verschenken und selbst anschauen. Hier ein paar Einblicke.


Fotowettbewerb 2021 "So schön ist unser Ort"


Da die aktuelle Situation keine gemeinsamen Aktivitäten zulässt, ist in den kommenden Wochen und Monaten vielleicht Zeit, mit der Kamera auf Motivsuche zu gehen und am ersten Fotowettbewerb des Kultur- und Heimatvereins Damsdorf teilzunehmen. Das ganze Jahr über bietet die Gemeinde Kloster Lehnin wunderschöne Ansichten und Perspektiven. Seien es winterliche Eindrücke, das Frühlingserwachen, die Tier- und Pflanzenwelt im Sommer oder die bunten Farben im Herbst. Es müssen auch keine Bilder von diesem Jahr sein, denn so manches Fotoarchiv ist gut gefüllt und wartet nur auf eine Gelegenheit, geöffnet zu werden. Gesucht werden Motive, aus denen die Schönheit unseres Ortes bzw. der Gemeinde und deren Bewohner ersichtlich ist. Das kann ein Sonnenuntergang ebenso sein wie die Beobachtung äsender Rehe, ein Reitertrupp beim Ausritt, der Bauer nach getaner Arbeit oder der besondere Geburtstagstisch. Dabei ist uns nicht eine professionelle Bearbeitung wichtig, sondern der Blick aufs Motiv, das Einfangen einer besonderen Stimmung oder Situation. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich aufgerufen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Schicken Sie uns Ihre schönsten Fotos mit Motiven aus dem Gemeindegebiet. Machen Sie mit! Wir freuen uns auf Ihre Bilder. Der Wettbewerb wird in zwei Kategorien geführt.
Kategorie 1 - Motive aus Damsdorf
Kategorie 2 - Motive aus der Gemeinde Kloster Lehnin
Es können für jede Kategorie bis zu 3 Fotos eingereicht werden.

Die drei schönsten Fotos in jeder Kategorie werden prämiert. Darüber hinaus findet eine Auswahl aus allen Einsendungen Aufnahme in den Damsdorfer Wandkalender 2022. Senden können Sie Ihre Bilder, die eine Mindestgröße von 2,5 MP nicht unterschreiten sollten, per eMail an fotowett2021@aol.com Folgende Angaben sind erforderlich:
Name, Adresse und Telefonnummer des Einreichers und zu jedem Foto: Kategorie, Bildtitel und Aufnahmeort Der Wettbewerb beginnt mit dieser Veröffentlichung, Einsendeschluss ist der 30.Juni 2021. Nach Abschluss des Wettbewerbs werden die Gewinner von einer Jury ermittelt und die Preise öffentlich überreicht. Zeit und Ort hierfür werden rechtzeitig bekannt gegeben. Bei Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne unter 03382/702778 oder 015227482400 zur Verfügung. Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt ist jeder/jede Einwohner/in der Gemeinde Kloster Lehnin, mit Ausnahme des Organisationsteams und der Jury. Kennzeichnung des Bildes Das eingereichte Foto wird mit Namen und der mitgelieferten Beschreibung versehen. Mit dieser Kennzeichnung werden die Fotos in unserer Datenbank gespeichert. Die Teilnehmer erklären sich mit der Nutzung und Speicherung ihrer Daten einverstanden. Urheberrechte
Der/ die Teilnehmer/in versichert, dass er oder sie über alle Rechte am eingereichten Bild verfügt, die uneingeschränkten Verwertungsrechte aller Bildteile hat, dass das Bild frei von Rechten Dritter ist sowie bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Falls auf dem Foto eine oder mehrere Personen erkennbar abgebildet sind, müssen die Betreffenden damit einverstanden sein, daß das Bild veröffentlicht wird. Der/ die Teilnehmer/in wird Vorstehendes auf Wunsch schriftlich versichern. Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellt der/ die Teilnehmer/in die Veranstalter von allen Ansprüchen frei. Am Computer bearbeitete Fotos dürfen keine Bildteile aus Zeitschriften, Bücher, gekauften CDs usw. enthalten. Richtlinien zum abgebildeten Bildinhalt:

Fotos die nicht den Anforderungen entsprechen oder gegen die Regeln des guten Geschmacks sowie Gesetzte verstoßen (insbesondere zählt dazu Gewalt verherrlichendes, pornografisches oder politisch unkorrektes Bildmaterial), werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Der Kultur- und Heimatverein Damsdorf e.V. ist nicht verpflichtet über den Ausschluss Rechenschaft zu leisten. Rechteeinräumung.
Jeder Teilnehmer räumt dem Veranstalter die räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkten Nutzungsrechte an seinen eingereichten Fotos ein - einschließlich dem Recht zur Bearbeitung der eingesandten Bilder für den Wettbewerb, die Berichterstattung darüber sowie das Einverständnis mit der honorarfreien, kommerziellen Verwertung aller eingereichten Fotos bzw. deren Nutzung für Produkte (Print- und digitale Medien) des Veranstalters und der Gemeinde Kloster Lehnin einschließlich aller Ortsteile. Datenschutz.

Die von den Einsendern eingereichten Daten werden bei der Veröffentlichung der Bilder im Rahmen des Fotowettbewerbs (Berichterstattung hierüber, Preisverleihung, etc.) an beteiligte Dritte weitergegeben, etwa an Zeitschriftenredaktionen oder Ausstellungsorganisationen. Der Teilnehmer erklärt sich ausdrücklich hiermit einverstanden. Mit der Teilnahme an diesem Fotowettbewerb stimmen die Einreicher den vorstehenden Bedingungen zu. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

5. November 2020 neue Ortstafel


Seit Dienstag hängt sie nun, unsere neue Ortstafel, und damit ist das letzte Mosaiksteinchen dem Infoeck zugefügt worden. An der Ecke Damsdorfer Haupstraße / Neue Bochower Straße steht unsere toll gestaltete Schmökerzelle, gut bestückt mit Lesestoff, daneben eine Bank zum Ausruhen, wenn das Wetter es zulässt und als Glanzpunkt nun die neue Ortstafel mit Infoteil und auf der anderen Seite Möglichkeiten zum Anbringen von Mitteilungen aus den Vereinen, Veranstaltungshinweisen usw. Wir finden, es sieht richtig gut aus, oder? Wir sagen an dieser Stelle herzlichen Dank allen Mitstreitern, Helfern und Organisatoren und freuen uns auf rege Inanspruchnahme durch die Damsdorfer.


8. August 2019

Der Kultur- und Heimatverein Damsdorf e.V.wünscht allen Kindern einen guten Start ins Schulleben!

Die Singegruppe des Kultur-und Heimatverein ist auf der Suche nach kräftigen Stimmen und Instrumentenspielern. Wer Lust hat, kann sich gerne am 11.8.21 um 18 Uhr in der Damsdorfer Hauptstraße 9 unseren Sängern anschließen.

30. August 2019

Liebe Kloster Lehniner,
der Kultur- und Heimatverein Damsdorf lädt für Samstag den 7. September ein zur Vogelstimmenwanderung rund um die "Fenne". Treffpunkt ist 17:00 Uhr am Weidenpalast am Damsdorfer Fenn. Nach der Wanderung gibt es dort Getränke und Gegrilltes und ein fröhliches Plauderstündchen. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer.
Also bis nächsten Samstag dann und liebe Grüße